https://olympia-eisenbach.de Asphaltstockschießen | olympia-eisenbach
top of page

Asphaltstock-
Schießen

Asphaltstockschie%C3%9Fen_edited.jpg

Asphaltstockschießen

Die Idee zum Bau einer Stockbahn mit zwei Spielfeldern entstand während eines Ausfluges der Aktiven Fußballer nach Aschau im Chiemgau. Das Stockschießen ist vor allem im südbayerischen Raum weit verbreitet und wird in vielen Vereinen als Volkssport professionell betrieben.

Die Fertigstellung der Anlage erfolgte 2017, offiziell eingeweiht wurde die Bahn im Frühjahr 2018. In den darauffolgenden Jahren fanden Freunde und Stocksportbegeisterte immer wieder zum Freizeitschießen zusammen, bis Corona ein jähes Ende setzte. Nachdem die Pandemie allmählich ihren Schrecken verlor und Mannschaftsport wieder betrieben werden durfte, wurde das Schießen schnellstmöglich wieder aufgenommen. Es dauerte nicht lange und es schlossen sich neue, teils sehr erfahrene Schützen unserer Gruppe an.

Getrieben von der Idee, den Sprung vom Hobby- zum Leistungssport zu vollziehen, wurde die Gründung der Abteilung Stockschießen im Frühjahr 2023 beim Verein beantragt und vollzogen, neues, den IFI-Regularien entsprechendes Material angeschafft, regelmäßig trainiert und eine interne Abteilungsmeisterschaft ausgespielt.

Asphaltstockschützen

In der Zwischenzeit schlossen wir freundschaftliche Bande mit dem AESC Alzenau, der zu dieser Zeit der Bundesliga West zugehörig war. Es folgten zwei Freundschaftsspiele mit regem Austausch und ausführlicher Hilfestellung seitens unserer Alzenauer Stocksportfreunde, für die wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken möchten.

https://www.meine-news.de/eisenbach/c-sport/erfolgreicher-start-der-abteilung-stockschiessen-des-tsv-olympia-eisenbach_a152136
https://www.meine-news.de/obernburg-amain/c-sport/erste-auswaertsfahrt-fuer-die-stockschuetzen-von-olympia-eisenbach_a156838

Der Bayerische Eissportverband stellte uns im Herbst 2023 die zum Spielbetrieb notwendigen Passanträge zu. Auf Antrag, und um allzu lange Auswärtsfahrten zu vermeiden, wurden wir dem Hessischen Eisstockverband angeschlossen. Auch hier gilt unser Dank allen Beteiligten.


Unser herzliches Vergelt's Gott gilt weiterhin den Firmen

Stahl Bauunternehmen
Adrian - Der EnergieSparMeister
Adicon


für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung unserer offiziellen Spielkleidung.

https://www.meine-news.de/eisenbach/c-vereine/die-stockschuetzen-des-tsv-olympia-eisenbach-sagen-danke_a163898

Die Weichen für 2024 sind gestellt. Stock Heil!

Eisstöcke, Stockschießen, Eisstocksport bzw. Stocksport oder Eisstockschießen ist eine Sportart, die vor allem im Alpenraum verbreitet ist und eine gewisse Ähnlichkeit mit Curling hat. Dennoch hat der Stocksport seinen eigenen Schwerpunkt, der als unabhängig vom Curling anzusehen ist. Eisstockschießen ist ein alter Volkssport und historisch gesehen dem Brauchtum zuzurechnen, das sich nur in Gegenden mit zufrierenden Gewässern verbreitete und nur im Winter gespielt wurde. In der modernen Form als Freizeit- oder auch Leistungssport, die von Regeln und Vereinen geprägt ist, wird ganzjährig gespielt und zwischen dem Mannschafts-, Weiten- und Zielwettbewerb unterschieden.

Bahn mieten:

  • für die erste Stunde 15 €

  • für jede weitere Stunde 10 €

Danke! Die Nachricht wurde gesendet.

bottom of page